So geht der Provence Einrichtungsstil! Unsere Tipps!
Heimtextilien
Die Auswahl von Stoffen spielt eine zentrale Rolle bei der Dekoration provenzalischer Häuser. Tischdecken, Vorhänge, Tagesdecken, Plaids und Kissen für Sofas sowie Sessel, sorgen für Gemütlichkeit und Charme in den Zimmern. Farbige florale Motive, sowie einfarbige Stoffe in hellen Tönen, sind sehr beliebt.
Tischdecke Jacquard mit floralen Motiven
Möbel
Massivholzmöbel, welche Geschichten erzählen können, lassen sich eindrucksvoll mit der Moderne und heller Innenarchitektur kombinieren. Solche Möbel findet man vorzugsweise auf Flohmärkten oder in Antikgeschäften. So ist ein robuster und massiver Holztisch in der Küche oder dem Esszimmer ein perfekter Platz zum Verweilen und Essen. Aber auch Kommoden im Landhaustil finden ihren besonderen Platz im Bereich der Küche oder dem Esszimmer. Häufig sind die Möbel in Pastelltönen wie zum Beispiel Beige oder Creme oder auch aus der landschaftlichen Farbpalette gestrichen. Um den beliebten Shabby-Chic Wohnstil zu erreichen, werden anschließend die Möbel angeschliffen. Die spezielle provenzalische Note erzeugt man, indem die Knaufe und die Griffe durch Materialien aus Keramik oder verschnörkeltem Metall ausgetauscht werden.
Alte Holzkommode, erst weiss, dann blau gestrichen und angeschliffen
Farben
Die typischen provenzalischen Farben für Wände, Möbel oder Dekoration sind helle Farben, wie cremeweiß oder beige, um so möglichst viel Licht ins Zimmer einzuladen. Dies erzeugt eine beruhigende Atmosphäre. Die zarten Farben bringen der Einrichtung ihren unverwechselbaren Charme. Die Farbpalette der Landschaft, blau- oder olivfarbene Töne, sorgen für die gewisse Fröhlichkeit. Farben in Ocker, Rot oder Gelb, zaubern zudem ein warmes südländisches Flair in die Räumlichkeiten.
Schlafzimmer (mit Tagesdecke) in hellen Farben eingerichtet
Schmiedeeisen
Möbel oder Accessoires aus Schmiedeeisen werden sowohl für Innen und Außen eingesetzt. Gartentische, Sitzgelegenheiten, Gartentore oder kleinere Accessoires aus Schmiedeeisen bringen einen charmanten stilvollen Anblick und versprühen jede Menge mediterranen Charme. Geschmiedetes Eisen verkörpert zudem Robustheit und auch Langlebigkeit.
Romantischer Gartentisch aus Schmiedeeisen
Accessoires
Der Innenraum sollte komfortabel, aber nicht überladen aussehen. Weniger ist oftmals mehr. Ton und Keramik, insbesondere in der Küche, können sowohl eine nützliche als auch dekorative Rolle spielen. Die Wände sind mit Spiegeln, Strohhüten, Töpferwaren oder sorgfältig ausgewählten Bildern dekoriert. Kräutertöpfe mit Thymian, Rosmarin, Basilikum oder Oregano gehören dabei zu jeder provenzalische Küche. Um nach Einbruch der Dunkelheit die gemütliche Atmosphäre fortzusetzen, sind Kerzen ein Must-Have auf Tischen und Möbeln.
Accessoires im Schlafzimmer mit Strohhut und Spiegel
Lavendelsträuße / getrocknete Blumensträuße
Die Seele der Provence ist der Lavendelduft eines Lavendelstraußes. Er erinnert an ihre sonnenverwöhnten Hügel, ihre farbenfrohen Märkte, den Duft nach frisch gepflückten Blumen und natürlich seinen unvergesslichen Lavendelfeldern. So ist es zweifellos, dass Lavendelsträuße und getrocknete Blumensträuße in der provenzalischen Dekoration sehr gerne genutzt werden. Ob in einer Metall- oder Ton-Vase, als Dekoration an der Wand oder als getrocknete Blumen können sie in jedem Raum platziert werden.
Hochwertige und dezent duftende Lavendelkerze im Badezimmer